Finanzen

Zum Artikel "Kabinett billigt Euro-Rettungsschirm" (TV vom 15. März):

Ich möchte ein paar Worte zu dem Europäischen Stabilitätsmechanismus, kurz ESM genannt, verlieren. Kaum ein Normalbürger weiß, worum es hier wirklich geht, und unsere Qualitätsmedien schweigen sich weitgehend aus. Gerade die sollten es jedoch sein, die uns informieren, oder? Also: Der ESM soll dafür da sein, Staaten der Währungsunion, die in Not geraten sind, zu unterstützen. So weit, so gut. Die Frage ist doch, welcher der Wackelstaaten soll denn noch sparen, wenn ihnen ja doch geholfen wird. Dann doch besser das Geld mit vollen Händen rauswerfen. Deutschland wird\'s schon richten. Nach und nach werden alle die Hände aufhalten, und wer rettet dann die Retter? Ganz davon abgesehen, dass dieses Vorgehen nicht den Verträgen entspricht. Die werden nämlich ganz einfach gebrochen und übergangen. Darin steht, dass kein Land einem anderen in solchen Situationen helfen darf. Griechenland ist nur der Anfang und ein Fass ohne Boden. Und wer wird denn hier gerettet? Das griechische Volk? Oder doch die Banken, die hier Gefahr laufen, leer auszugehen nach all den Jahren, in denen sie Zinsen ohne Ende kassiert haben? Aber das Schlimmste kommt ja noch. Wer bestimmt darüber, wer wann was aus diesem ESM bekommt? Es wird eine kleine Kommission von Leuten geben, die ein bisschen Gott spielen wollen. Übertrieben? Abwarten. Die teilnehmenden Staaten sind verpflichtet, wenige Tage nach Anforderung das Geld bereitzustellen. Die Mitglieder der Kommission können mit diesem Geld nach Belieben verfahren. Sie könnten es zum Beispiel auf ihr eigenes Konto überweisen, und niemand würde sie daran hindern oder rechtlich belangen. Diese Leute und ihre Mitarbeiter sind nämlich von der Strafverfolgung befreit. Am Ende wird es so aussehen, dass Deutschland für ganz Europa die Schulden bezahlt. Der ESM ist der Anfang vom Ende und der Ausverkauf Deutschlands. Unsere Urenkel werden dafür noch zahlen müssen. Ist das die Auslegung des Amtseids unserer Politiker? Meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden (Auszug aus dem Amtseid)? Eine Schande für unser Land! Karl-Heinz Brock, Schleid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort