Forum

Matthias Regnery schreibt zur Meldung "Eifeler beleidigt dunkelhäutigen Mann in Trierer Stadtbus" (TV vom 9. Mai): Wieso wird bei solchen Meldungen immer auf die landschaftliche Herkunft verwiesen? In diesem Fall hätte doch wohl "aggressiver Idiot" als Zustandsbeschreibung genügt. Im Übrigen hat es mir als Eifeler schon gereicht, mehrfach mit Herrn Billen in einen Topf geworfen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Eifel, die durchaus mit liebenswürdigen Menschen bevölkert ist! Lieber Herr Regnery, an der weithin gerühmten Liebenswürdigkeit der Eifelbewohner besteht nicht der leiseste Zweifel. Und es liegt uns fern, die Menschen aus dem "Jebirge" zu diskriminieren. In der Kriminalitätsbericht erstattung ist von Fall zu Fall zu entscheiden: Was muss, was soll, was kann, was darf veröffentlicht werden - und was nicht? Das Presserecht, das Persönlichkeitsrecht setzen Grenzen. Nicht erlaubt: Nennung von Namen (außer manchmal bei Promis), identifizierende Details, Bemerkungen zur ethnischen Zugehörigkeit oder Religion. Erlaubt: Angaben zu Alter, Geschlecht, Beruf, Ort. Weil die Meldung "Mann beleidigt Mann" ohne Aussagekraft wäre und für die Leser uninteressant, behelfen sich Journalisten mit Umschreibungen, zum Beispiel: der 42-Jährige aus der Verbandsgemeinde Speicher, oder: der alkoholisierte Eifeler. Was nicht bedeutet, dass alle Eifeler über einen Kamm, na, Sie wissen schon ... Franziska Meyer-Heck aus Gerolstein: Im Artikel "Einblicke in ein anderes Leben" (TV vom 12. Mai) heißt es, das Kloster biete "eine geistige Begleitung über einen längeren Zeitraum an, in der Menschen mit den Schwestern über ihren Glauben reden können". Ich habe fleißig gegoogelt und leider keine Definition gefunden, was "geistige Begleitung" ist. Gilt sie für Menschen mit geistiger Behinderung, für schöpferisch-geniale Menschen, für spiritualistisch ausgerichtete Menschen? Vielen Dank für eine kleine Aufklärung, damit eventuell eine geistige Bildungslücke bei mir geschlossen wird. Liebe Frau Meyer-Heck, ich vermute, dass da jemand zwei ähnlich lautende Begriffe verwechselt hat: geistig = auf den menschlichen Geist, das Denkvermögen bezogen; scharfen Verstand besitzend; nur gedacht, allein in der Vorstellungswelt vorhanden, Nebenbedeutung: alkoholisch; Synonyme: intellektuell, verstandesmäßig, spirituell, ideell, fiktiv, imaginär, irreal. geistlich = die Religion, den kirchlichen und gottesdienstlichen Bereich betreffend; Synonyme: nicht weltlich, religiös, sakral, theologisch, klerikal. "Geistliche Begleitung" findet sich im Programm der Kirchen, "geistige Begleitung" eher bei Esoterikern, Mondfeen, Yogis. Herzliche Grüße! Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur E-Mail: forum@volksfreund.deMehr Kolumnen im Internet: http://forum.blog.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort