Forum

Herr B. aus Trier fragt: Ich lese manchmal in Artikeln, dass der Volksfreund "exklusiv" über dieses oder jenes berichtet.

Warum ist das "exklusiv" so wichtig, dass Sie es ständig betonen? Lieber Herr B., eine interessante Frage, ich hole ein wenig aus. Zunächst zur Wortdefinition. Exklusiv bedeutet: ausgewählt, erstklassig, von besonderer Güte, gibt\'s ausschließlich hier, nirgendwo sonst. Die Jagd nach Informationen ist so alt wie die Menschheit. Warum sollte ich lieber davonlaufen, wenn ein Säbelzahntiger naht? Wo finde ich die nahrhaftesten Beeren und Früchte? Wie erlege ich ein Mammut? Wer mehr weiß, wer etwas früher weiß als andere, sichert sich Vorteile in der Evolution. An dem Prinzip hat sich nichts geändert, nur dass heutzutage unendlich mehr Wissen als in grauer Vorzeit verfügbar ist. So viel, dass kein einzelner Mensch alles aufsammeln und verarbeiten kann. Es braucht Vermittler, die Nachrichten vom Sender zum Empfänger transportieren. Die wenigsten Bürger haben Gelegenheit, sich bei der Bundeskanzlerin zu erkundigen, wie sie den Euro zu retten gedenkt. Journalisten schon. Sie fragen Frau Merkel und bringen die Antwort zu ihren Lesern-Hörern-Sehern. Das machen viele, Tausende. Frau Merkel sagt allen dasselbe, die Nachrichten ähneln sich. Ich kann sie hier lesen, dort hören oder sehen. Um sich von der Masse zu unterscheiden, versuchen Journalisten, Neuigkeiten zu recherchieren, die kein anderer auftut. Und prahlen, wenn das gelingt, gerne ein bisschen: Erster! Insbesondere, wenn es sich um echte Knüller handelt: mehr oder minder sensationelle Meldungen, Scoops (sprich: sku:ps, englisch to scoop = ausschöpfen, abräumen) oder, wie man vor hundert Jahren im Pressejargon sagte: Solokarpfen. Exem plare wie diese, von Volksfreund-Reportern in jüngerer Zeit aus dem Nachrichten-Teich gefischt: 9. Januar: deutsche Bischöfe stoppen Missbrauchsstudie - exklusiv im Volksfreund, von der ARD-Tagesschau zitiert. 21. Februar: Schule in Speicher wirbt mit Kopfprämie von 500 Euro um Schüler - exklusiv im Volksfreund, von spiegel online und anderen zitiert. 21. Februar: Circus Maximus, spektakulärer Programmpunkt des Rallye-WM-Laufs in Trier, abgeblasen - exklusiv im Volksfreund, von dpa übernommen und bundesweit zitiert. So geht es zu auf dem Marktplatz der Sensationen, jeder will das Rennen um die neueste Neuigkeit gewinnen. Wer\'s schafft, ist stolz und verkündet es seinem Publikum: exklusiv! Herzliche Grüße! Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur Lob, Kritik, Anregungen? E-Mail: forum@volksfreund.de Mehr Kolumnen im Internet: http://forum.blog.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort