Frech und arrogant

Zum Artikel "50 Prozent der Deutschen sind Faschisten" (TV vom 20. März):

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz und Frechheit sich manche Leute Zahlenspielereien erlauben. Alfred Hrdlicka sollte besser bei seiner Bildhauerei und seinen Zeichnungen bleiben, wovon er ja anerkanntermaßen etwas versteht. Wie kommt er zu der Annahme, 50 Prozent der Deutschen seien Faschisten? Na ja, die Österreicher bezieht er auch noch ein. Vielleicht lebt er als 81-Jähriger in einem solchen Dunstkreis! Ich kann mit ruhigem Gewissen, als einer, der rund 40 Jahre lang mit jungen Menschen an einem Gymnasium gearbeitet hat, sagen, dass der Anteil der Faschisten und Antisemiten unter den jungen Menschen, die einmal eine führende Rolle in unserer Demokratie spielen sollen, nicht nur vernichtend gering, sondern sogar kaum zu bemessen ist. Dafür haben viele Lehrer, genau wie ich, gearbeitet, und wir sind stolz darauf, dass uns dies gelungen ist. Herr Hrdlicka sollte bei seinen Leisten bleiben.

Jürgen Lang, Konz

kultur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort