Fußball

Zur Berichterstattung über die WM der Frauen in Kanada:

Kam bei dieser WM wieder einmal der zu hohe eigene Anspruch zum Tragen? Hat sich Silvia Neid mit ihrer Truppe selbst zu stark unter Druck gesetzt? Ich glaube, wenn man - wie ich - alle Spiele live verfolgt hat, kann man diese Fragen getrost mit "ja" beantworten. Für Thailand und die Elfenbeinküste hat es noch gereicht. Aber in den Spielen gegen Frankreich und die USA war die spielerische und vor allem taktische Leistung desaströs. Da fanden die Deutschen taktisch kein Mittel gegen die aggressive Spielweise der Gegner. Wenn dann noch technische Unzulänglichkeiten, fehlende Grundschnelligkeit hinzukommen, kann man solche Spiele nicht gewinnen. Offenbar ist im Vorfeld kein Plan B ausgearbeitet worden. Warum wurde Celia Sasic, gegen Frankreich und die USA die mit Abstand schlechteste Deutsche, nicht ausgewechselt? Auch andere Spielerinnen waren hoffnungslos überfordert. Positionswechsel oder Spielertausch? Fehlanzeige! Trainerin Silvia Neid sollte sich hinterfragen, ob sie nicht zu sehr an starren Spielerpositionen oder an ihrem Konzept (anscheinend hat sie nur eins) festgehalten hat. Oder hat sie den gleichen Freifahrtschein wie seinerzeit Jürgen Klinsmann bei den Männern? Karl Heinz Hilsemer, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort