Gegen die Natur

Zum Artikel "144 Theologen fordern Kirchenreformen" (TV vom 5. Februar):

Ein Licht geht auf in der katholischen Kirche. Es ist erfreulich, dass viele Theologen den Mut haben, die Aufhebung der jahrhundertealten Vorschriften zu fordern. Was kann man in der heutigen Zeit noch glauben, was ist richtig?

Wir alle, ein jeder von uns, wir sind doch Menschen. Die Sexualität ist doch bei jedem ganz natürlich, so wie bei jedem Lebewesen auf der Welt.

Ausgenommen sind nur die katholischen Priester, sie müssen isoliert leben. Ist das richtig?

Der Priester erfüllt seine Pflichten nur nach den Vorschriften. Ihm fehlt doch das herzliche Gespür der Gefühle und Liebe, mit Menschen umzugehen. Er kennt doch das wirkliche und zufriedene Leben gar nicht.

Wenn man verheiratet ist und eine Familie hat, versteht man alles und sieht, wie und wo man helfen kann.

Nicht nur das Göttliche, sondern auch das Menschliche, wie Jesus uns gelehrt hat, darf nicht vergessen werden.

Darum bin ich für die Aufhebung des Zölibats. Wer gegen das Natürliche, gegen die Natur ist, wird immer der Verlierer sein.

Franz Josef Thesen, Schweich

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort