Gesellschaft

Zum Artikel "Verdacht auf Missbrauch an vielen Schulen" (TV vom 14. Juli):

Meinung

Erziehung ist Aufgabe der Eltern
Zu meiner Überraschung fand ich schon zum zweiten Mal einen Artikel im TV mit dieser Überschrift. Was soll hier insinuiert werden? Dass die Lehrer ihre Schüler missbrauchen? Klar, an der Schule ist alles möglich und so was haben wir uns schon immer gedacht. Dass die Schüler sich untereinander missbrauchen? Klar, die Lehrer haben keinen Überblick. Dass die Direktoren die Schüler und die Lehrer missbrauchen? Klar, da herrscht einfach Chaos. Oder was sollen die Leser bei dieser Überschrift denken? Nein, es handelt sich um die normale deutsche Familie, in der Missbrauch vorkommt, der dann von den Schülern in der Schule thematisiert wird. Aber das sollte deutlich aus der Überschrift hervorgehen! Dass die Schule an allem schuld ist, weil sie ihrer Erziehungsaufgabe angeblich nicht gerecht wird, das hört man land auf, landab, und ist ja auch sehr bequem, weil es den Eltern die Verantwortung abnimmt. Erziehung ist an erster Stelle die Aufgabe der Eltern, und das sollte auch im Volksfreund unmissverständlich gesagt werden; genauso deutlich, dass leider nicht wenige Eltern dieser Aufgabe nur ungenügend nachkommen beziehungsweise die einfachsten Regeln des Respekts vor den eigenen Kindern missachten. Bettina von Engel, Gutweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort