Gesellschaft

Zum Leserbrief "Ist man heute schon ein Nazi, wenn man seine jahrtausendalte Kultur verteidigt?" (TV vom 15. Juni):

Ist man schon ein Nazi, wenn man seine jahrtausendealte Kultur verteidigt, fragt ein Leserbriefschreiber. Und ich frage mich, was er denn da verteidigen will? Was rechnet er denn zu "seiner" Kultur? Karl den Großen? Pippin den Kurzen? Luther? Scheiterhaufen? Den Buchdruck? Goetheschiller? Lortzing? Und noch spannender die Frage: Wie verteidigt man denn Dürer? Und Hindemith? Und Gottfried Benn? Man merkt: Das ganze Kulturgedöns dient nur dazu, einer simplen nationalistischen Botschaft höhere Weihen zu verleihen: Die deutsche Nation liebe ich über alles, und Moslems, vor allem, wenn sie ihren Glauben ernst nehmen, kann ich nicht leiden ... Rolf Richter, Schöndorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort