Gesellschaft

Zum Artikel "Pfälzerin Steffi ist Heidis neues Topmodel" und zum Kommentar "Danke, Wolfgang!" (TV vom 10./11. Mai):

Die Sendung "Germany\'s Next Topmodel" und die Berichterstattung werden mit Sicherheit überwiegend von Jugendlichen und jungen Erwachsenen konsumiert. Es ist nun eine Sache, in dem Bericht zum Finale mehrfach und unkritisch ("heimlicher Star") auf die offensichtliche Denk- und Agierunfähigkeit Wolfgang Joops hinzuweisen, die Begründung dafür im Bereich des Illegalen, also des Drogenkonsums ("verdächtig abgedreht") anzudeuten und seinen Auftritt dann als insgesamt unterhaltsam darzustellen. Sich jedoch in einem Kommentar für diese traurige Tatsache überschwänglich zu bedanken ("grandios", "herrlich"), ist eine andere, äußerst fragwürdige Sache: Herr Joop konnte sich an Namen nicht erinnern, seine Sprache und Reaktionen waren sichtlich verlangsamt. Eltern, Lehrer und viele andere Verantwortliche kämpfen gegen die Gefährdungen, die durch den Konsum von Drogen entstehen. Von einer Zeitung, die mit dem Projekt "KLASSE!" in den Schulen vertreten ist, darf ich eine problemorientierte, distanzierte Kommentierung des Auftritts von Herrn Joop erwarten. Es ist eben nicht unterhaltsam, grandios und herrlich, sich "zugedröhnt" zu präsentieren. Dies darzustellen wäre ein Top-Modell! Margit Preisler, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort