GESELLSCHAFT

Zum Artikel "Schleier, Scharia [... ]" (TV vom 15./16. September):

Die allgemeine Aufregung über total verschleierte Frauen kann ich nicht nachvollziehen. Schöpfen wir unsere Rechtsprechung aus, fällt uns das Vermummungsgesetz in die Augen. Es wird nicht oft angewendet, habe ich den Eindruck. Auch ist es kein neues Gesetz, sondern besteht schon Jahrzehnte. Wenden wir es einfach an. Ultras und Salafisten müssen sich auch an bestehende Gesetze halten. Eine Scharia-"Polizei" darf nur beratend neben der Polizei des jeweiligen Bundeslandes oder der Bundespolizei Streitigkeiten schlichten oder deeskalierend tätig werden. Ein gutes Miteinander hilft bei den kulturellen Unterschieden mehr als strafbares Unter-der-Hand-Agieren. Die Polizei hat inzwischen sehr viele Programme. Bürger können sich gut beraten lassen. Wir sind ein multikulturelles Land und wollen es auch sein, aber es gibt Gesetze und Ordnung, die jeder, der bei uns leben möchte, einhalten und respektieren muss. Wer das nicht kann, sollte nicht in unserem Land leben wollen und ein anderes Land zum Leben wählen. Religionen oder kulturelle Besonderheiten dürfen nicht über das Gemeinwohl gestellt werden. Wollen wir in anderen Ländern leben, müssen wir uns danach richten, was in diesen Ländern Recht und Gesetz ist. Wählen muss jeder allein, wo er leben will und wie das Leben aussehen soll. Frei leben bedeutet nicht: Ich kann machen, was und wie ich es will. Sabine Krämer, Bernkastel- Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort