Gesellschaft

Zur Berichterstattung über den Amoklauf in München:

Ich frage mich allen Ernstes, warum noch in keinen von mir gelesenen Zeitungsberichten und allen Nachrichten in vielen Fernsehsendungen die Frage nach der Verantwortung der Eltern des Attentäters gestellt wurde. Da wohnen diese Wand an Wand mit einem Sohn, der über ein Jahr lang ungestört an seiner Mordtat "basteln" konnte, ohne dass Mutter noch Vater sich in dem Zimmer ihres Sohnes umgesehen haben, um festzustellen, womit dieser sich beschäftigt. Wussten die Eltern nichts von der psychischen Verfassung ihres Kindes? Haben sie den Jungen mit seinen Problemen einfach allein gelassen? Haben sie sich, wie viele anderen Eltern auch, aller Verantwortung entledigt, mit der lapidaren Feststellung: Der ist alt genug und muss selber wissen, was er tut!? In diesem besonderen Fall haben die Eltern es indirekt zugelassen, dass ihr Sohn zum Mörder wurde. Elisabeth Pünder-Rohde, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort