Gesellschaft

Zum Artikel "Frau mit Zivilcourage wird selbst Opfer von Schlägern" (TV vom 11. November):

Eine Frau hilft einem kleinen Mädchen, wird selbst Opfer und keiner hilft? Kann das sein, oder habe ich den Artikel falsch verstanden? Die Frau besteigt einen voll besetzten Zug und wird dort zusammengeschlagen? Wo waren die anderen Passagiere, und warum hat keiner eingegriffen? Viele Fragen beim Lesen dieses kurzen Artikels, der ein Schreckensszenario beschreibt. Da sind Menschen, die die Not eines anderen nicht sehen oder nicht sehen wollen. Wenn alle Menschen so reagieren, in was für einem armen Land leben wir? Wer nicht geholfen hat, kann kurze Zeit später selber hilfebedürftig sein. Sieht er dann seinen Fehler ein, ist es für ihn selber zu spät. Schmerzen psychischer und physischer Art sind die Folgen. Dabei weiß jeder Mensch, dass es seine Pflicht ist, zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dabei ist es egal, ob ich den Menschen kenne oder nicht. Hut ab vor dieser couragierten Frau, aber alle, die nicht hingesehen haben, sollten sich schämen. Achtung: Er/Sie könnte der/die nächste sein. Courage zeichnet einen Menschen als Menschen aus, also beim nächsten Mal eingreifen! Sabine Krämer, Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort