Gesundheit

Zum Artikel "Tausende Menschen im Land leiden nach Zeckenbissen an Borreliose" (TV vom 29. Mai):

Zu den Beiträgen über Zeckenbisse möchte ich aufgrund eigener Erfahrungen Folgendes ergänzen: Zecken übertragen außer den genannten Erkrankungen Borreliose und FSME noch weitere, weniger bekannte. Das Internet gibt hierüber Auskunft. Die Suche beginne man zum Beispiel bei "Zeckenbissfieber". Man findet zu den verschiedenen Infektionen einige Erkenntnisse neueren Datums, auch die Erreger und die Antibiotika, die im jeweiligen Falle helfen. Nach meiner Erfahrung sollte bei grippeähnlichen Symptomen, die in regelmäßigen Intervallen wiederkehren, auch an eine Infektion durch Zecken gedacht werden. Wichtig ist dann eine weit angelegte Blutuntersuchung. Dabei sollte das Labor unbedingt auch auf weniger bekannte Erreger wie Rickettsien und Ehrlichien angesetzt werden. Es ist unerheblich, ob sich der Betroffene an einen Zeckenbiss erinnert, da die Übertragung auch durch andere blutsaugende Insekten (zum Beispiel einen Bremsenstich) oder unbemerkt oder bereits vor einiger Zeit erfolgt sein kann. Peter Lülsdorf, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort