Gesundheit

Zum Artikel "Streit um Masern: Impfgegner muss Prämie doch nicht zahlen" (TV v. 17. Februar):

Obwohl der Arzt David Bardens die Existenz und Größe von Masernviren wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen und damit die Wettbedingungen des esoterischen Biologen - ein Widerspruch in sich - Stefan Lanka erfüllt hat, muss Herr Lanka nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart die ausgelobten 100 000 Euro nicht zahlen. Die Urteilsbegründung ist originell: Herr Lanka könne selbst bestimmen, ob er einen wissenschaftlichen Nachweis anerkenne oder nicht. Damit erkennt das OLG das Prinzip der Esoteriker an, ausschließlich die eigenen Behauptungen als absolute, unumstößliche und ewige Wahrheit zu akzeptieren und wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse grundsätzlich abzulehnen. Auf dieses Urteil könnten sich zum Beispiel auch Kreationisten berufen und daraus Forderungen ableiten. Wie wäre es denn damit, einmal die Esoteriker ihre angeblichen Erkenntnisse wissenschaftlich nachweisen zu lassen? Ich bin jedenfalls jederzeit bereit, zehn Millionen Euro für den Nachweis zu zahlen, dass Masern nicht durch Viren verursacht werden und dass es Masernviren gar nicht gibt. Natürlich habe ich keine zehn Millionen Euro, aber ich riskiere nichts, denn ich bin mir sicher, dass ein solcher Nachweis nicht möglich ist. Robert Seidenath, Gusterath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort