gesundheit

Zum Artikel "60 Ärzte fehlen: Medizinermangel in der Region verschärft sich" (TV vom 26. Juli) meint dieser Leser:

Meinung

Nur leere Versprechen
Seit fünf Jahren versucht die Eifeler Gemeinde Bleialf verzweifelt, den zweiten Arztsitz zu besetzen. Bisher Fehlanzeige. Im nicht weit entfernten Waxweiler blieb der dritte Arztsitz nach dem Tod des Inhabers gleich ganz unbesetzt. Und welche Veränderungen sich in näherer Zukunft in weiteren Gemeinden in der Westeifel mit Noch-Arztsitzen abspielen werden, lässt sich nur vermuten. Wie begegnet die Kassenärztliche Vereinigung (KV) diesem seit Jahren voraussehbaren Notstand? Für die betroffenen Patienten jedenfalls nicht substanziell in positiv Erlebbarem. Ähnliche Entwicklungen werden in Kürze im Apothekensektor spürbar werden, obwohl die betroffenen Gemeindepolitiker zum Teil schon seit zehn Jahren über die Situation unterrichtet sind. Ich als Leiter der Kreuzapotheke in Daleiden (Eifelkreis Bitburg-Prüm) erreiche im kommenden Jahr die reguläre Rentenaltersgrenze, und obwohl ich die Ortsgemeinde Daleiden um Unterstützung bei der Nachfolgeregelung, an der sie im Interesse aller Bewohner interessiert sein sollte, gebeten habe, ist mir von Seiten der Ortsgemeinde bislang außer einem leeren Versprechen nichts zuteilgeworden. Wenn das mal für die arzneimittelsuchende Bevölkerung nicht noch irgendwann ins Auge gehen wird, das heißt, dass sie in Daleiden vor geschlossener Apotheke stehen wird, weil kein Nachfolger gefunden werden konnte. Dr. Volker Brüderle, Daleiden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort