Gesundheit

Zur Erkrankungswelle mit Tausenden von Magen-Darm-Infekten in Ost-Deutschland:

Einfach nur ekelhaft. Damit meine ich nicht nur die verseuchten Lebensmittel, die das international agierende Catering-Unternehmen Sodexo eingekauft und damit in vielen Kitas und Schulen mehrere Tausend Kinder vergiftet hat. Die wirklich Verantwortlichen sind die Leute, deren Einkaufspolitik ohne Kontrolle zu solchen Folgen führt. Hauptsache der Gewinn, der mit billigen Lebensmitteln gemacht wird, ist möglichst hoch. Endlich hat man jetzt einen Schuldigen gefunden: die chinesischen Erdbeeren. Na ja, wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen. Eine Entschädigung wird wohl eher ein Witz bleiben. Die Politik muss endlich klare Richtlinien und Gesetze schaffen, um solches in der Zukunft zu verhindern. Mich würde es nicht wundern, wenn auch hier wieder gemauschelt worden wäre; sei es bei der Ausschreibung oder der Vergabe der Aufträge. Die Verpflichtung, Schaden von den Bürgern abzuwenden, obliegt doch der Politik. Leider auch hier, so wie im Fall der Neonazi-Morde, ist darauf kein Verlass mehr. Tricksen, täuschen und tarnen (und vernichten) haben ja einige in den neuen Bundesländern noch richtiggehend gelernt. Egal, um was es zurzeit in der Politik geht, um Euro-Rettungsschirm, Familienpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Gesundheitspolitik, Finanztransaktionssteuer, Verbraucherschutz, alle haben anscheinend kein wirkliches Interesse an klaren Regeln. Nichts hat wirklich Hand und Fuß. Dazu kommt, dass einige dieser Damen und Herren nicht mehr wissen, dass sie vor einiger Zeit noch gegen manche Dinge gestimmt haben, die sie uns heute als ihre Ideen verkaufen möchten. Elmar Alders, Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort