Gießkannen-Prinzip

Zum Artikel "Eine Wiese unter Denkmalschutz" (TV vom 16. Januar):

Die Übersicht der denkmalgeschützten Gebäude ist offensichtlich nach dem Gießkannen-Prinzip erstellt worden. Auch mein Haus und das Haus meines Nachbarn sind darin aufgeführt. Ich habe mein Haus 2000 gekauft und dann alles modernisiert, einschließlich des Daches, was zusammen mit dem Dach meines Nachbarn ausgeführt wurde. Vor dem Umbau hatten mein Nachbar, seine Frau und ich einen freiwilligen Termin beim "Denk-mal-Schutz!" Damals standen unsere Häuser noch nicht auf der (schwarzen) Liste. Im Laufe des Gesprächs kam folgender Kommentar vom Mitarbeiter des Denkmalamtes: "In diese beiden Häuser kann man eh nur noch mit dem Bagger reinfahren und sie komplett abreißen." Das zornrote Gesicht meines Nachbarn werde ich mein Leben lang nicht vergessen. So weit das Thema Denkmalschutz in Trier!

Josef Pauly, Trier

Denkmalschutz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort