Glaubwürdig, mutig und überzeugend

Zum Artikel "Trierer Bischof lässt Aids-Pfarrer freie Hand" (TV vom 1. September):

Eine erfreuliche Meldung für die Menschen unseres Bistums, die sich über einen mutigen und hervorragenden Bischof freuen können, ganz besonders aber auch für die Menschen in den aidsverseuchten Gebieten.

Mit der Entscheidung, den Menschen in Südafrika den hervorragenden Priester Stefan Hippler nicht zu nehmen, wie es von der Deutschen Bischofskonferenz geplant war, zeigt Bischof Ackermann Rückgrat und Eigenverantwortung, was bei vielen deutschen Bischöfen leider zu beklagen ist. Unser neuer Bischof scheint ein wirklicher Apostelnachfolger zu sein, der, wenn es sein muss, auch ins Angesicht widersprechen kann, wie es doch schon in der Apostelgeschichte üblich war und was unserer Kirche nicht schlecht bekommen ist. Wir Eifeler können jedenfalls stolz sein, dass ein hervorragender Priester unserer Region, einer von uns, weiterhin als großer Priester und Samariter den Menschen in den aidsverseuchten Gebieten aufklärend und helfend zur Seite stehen kann, zumal der Vatikan da doch ziemlich kläglich versagt hat. Unsere katholische Kirche soll und muss wieder mehr für die Menschen da sein, was aber nur möglich ist, wenn man sich amtskirchlich aus einer nicht mehr zu vertretenden Verstocktheit löst, auf die Menschen zugeht und als Hilfe erkannt wird. Überzeugen kann man nicht mit fraglichen Ge- und Verboten, sondern dadurch, dass man die Probleme und Nöte der Menschen erkennt und zu helfen versucht, was christlich ist und der Glaubwürdigkeit dient. So sollte die katholische Kirche versuchen, wieder mehr zum Bedürfnis für die Menschen zu werden, wozu sie aber viel mehr wirklich glaubwürdige und überzeugende Persönlichkeiten und Vorbilder wie Bischof Ackermann und Stefan Hippler braucht.

Josef Berens, Rommersheim

katholische Kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort