Glückwunsch!

Er zählt zu den bekanntesten Autoren der Gegenwartsliteratur Japans und genießt im Westen Kultstatus. Es sind einzigartige Welten, die Murakami in seinen Geschichten erschafft.

Welten voller übernatürlicher Ereignisse und innerer Abgründe, stoischer wie auch merkwürdiger Charaktere. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt seine Trilogie "1Q84". Gerade ist sein neues Buch "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" erschienen. An diesem Sonntag feiert er seinen 65. Geburtstag. Gefeierte Independentwerke und erfolgreiche Hollywoodfilme: Multitalent Wayne Wang kann beides. Der aus Hongkong in die USA eingewanderte Starregisseur feierte mit "Manhattan Love Story", "Smoke - Raucher unter sich", "Blue in the Face" und "Noch einmal Ferien" große Erfolge. Und blieb doch immer hin- und hergerissen zwischen seinen chinesischen Wurzeln und seiner amerikanischen Wahlheimat. Zu seinem 65. Geburtstag an diesem Sonntag ist es still um das Multitalent geworden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort