Großartige und einmalige Chance

Zum Artikel "Passagiere sollen bluten" (TV vom 17. Dezember) erhielten wir diese Zuschrift:

Ein weiter Weg ist vom "freundlichen Flughafen Hahn", wie es in alten Prospekten heißt, bis zur heutigen Misere zurückgelegt worden. Die Flugverbindungen sind großartig, die Pünktlichkeit von Ryanair und die Flugpreise einmalig, sodass die immer abschätzig verwendete Bezeichnung "Billigflieger" für Ryanair irritierend ist.

Aber der einzige, der nicht zählt im Flughafen Hahn, scheint der Passagier zu sein, und das geht auf das Konto des Flughafen-Managements: schlechte Informationsmöglichkeiten für ankommende Passagiere, verwirrende Tafeln, entsetzliche und zu teure Parkplätze, unfreundlich und grob geführte Sicherheitskontrollen und vor allem schlechte und teure Verbindungen dahin. Der Fall der Busverbindungen Trier-Hahn ist bezeichnend genug (wie könnte Trier, eine für den besonderen Tourismus international bekannte Stadt, vom Flughafen Hahn profitieren!).

Die Passagiere müssen einen weiten Weg im Schnee und Regen bis zum Bus-Terminal zurücklegen, falls sie dorthin finden. Aber ein Hotel und ein teures Parkhaus hat man schnell vor die Terminals hingeknallt, statt Räume für Abholer und für Busse einzurichten. Wenn man auch nur wüsste, dass man in 25 Minuten in Bullay an der Mosel ist, von wo aus man per Zug in alle Richtungen gelangen kann, nach Trier, Luxemburg, Frankreich, nach Koblenz, Bonn/Köln und Mainz/Frankfurt.

Diese großartige und einmalige Chance für Rheinland-Pfalz, wenigstens einen richtigen Flughafen zu haben, wird durch dilettantisches und nur auf opportunistisches Abzocken gerichtetes Management offenbar verpasst.

Gibt es überhaupt eine wirtschaftspolitische Idee oder eine langfristige Planung? Ryanair hat immerhin gezeigt, dass man spartanischen, aber korrekten Service bieten kann - ohne den Passagier extra zur Kasse zu bitten. Die Iren haben Ideen und sind tüchtig. Können wir nicht von ihnen lernen und versuchen, besser zu arbeiten? Wie gut wäre es für unser Land!

Paul Trein, Zell

Verkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort