Große Schuld

Zum Leserbrief "Angriff auf die Stütze der Familie" (TV vom 21. Februar):

Vielen Dank, Herr Brock, jetzt weiß ich endlich, warum es Deutschland so schlecht geht. Wir, die Frauen, und ich ganz besonders, sind schuld, ja, ich habe große Schuld auf mich geladen.

Anstatt direkt nach der Schule zu heiraten und Kinder, am besten Jungen (Arbeiter!) in die Welt zu setzen und daheim den Haushalt zu machen, musste ich einen Männerberuf, nämlich Gärtner, ergreifen. Und nicht genug damit: Ich bin dabei geblieben, habe mich weitergebildet, den Meister gemacht, weitergearbeitet, trotz Heirat, und zum Schluss bin ich nun selbstständig. Was ist nur in mir und meiner Familie vorgegangen? Warum haben mich mein Mann, mein Vater, mein Bruder, die Politik oder sonst jemand nicht aufgehalten?

Vielleicht liegt das ja an der unseligen Gleichberechtigung, wir müssen ja unbedingt einen Beruf ergreifen (wie war das doch schöner und besser früher, als die Frauen noch wussten, wohin sie gehören) und nehmen keine Rücksicht auf Männer, die jetzt nur wegen uns weniger verdienen.

Das allerdings müssen Sie mir erklären, dazu reicht mein Gehirn dann doch nicht, aber das ist ja auch kleiner als bei Männern.

Antje Meier, Lissendorf

Gleichberechtigung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort