Handwerk

Zum Artikel "Immer mehr Bäcker machen ihre Öfen aus" (TV vom 20. September):

Kürzlich verkündete ein junger Großbäcker im Fernsehen voller Stolz, wie er die trockenen Backwaren als Heizmaterial entdeckt hat. Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt mit einem angestellten Bäckermeister, der die elterliche Bäckerei gar nicht erst übernommen hat wegen der katastrophalen Entwicklung in seinem Handwerk: "Wir stehen mitten in der Nacht auf und stellen hochwertige Lebensmittel her, von denen regelmäßig ein Teil abends in die Tonne gekloppt werden. Was ist denn das noch für ein Beruf?" Dabei ist noch zu bedenken, dass mein Bäcker (der mit den Rundstabregalen) noch Samstagmittag frei hatte und am Wochenende seinem Hobby nachgehen konnte. Das war vor der völlig überflüssigen Sonntagsöffnung! Als ehemaliger selbstständiger Metzger komme ich zu der Erkenntnis, dass wir dagegen auch heute noch paradiesische Möglichkeiten haben: Räuchern, Pökeln, Tiefkühlen, Vakuumverpacken, Gläser- und Dosenkonserven, Partyservice und so weiter. Wolfgang Riehm, Schillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort