Lesebrief Hass und Gewalt sind keine Voraussetzungen, um Forderungen durchzusetzen

Corona

Zum Artikel „Demos gegen Corona-Regeln: Die Stimmung heizt sich auf“ (TV vom 6. Dezember) sowie weiteren Artikeln zum Thema Corona:

Bisher hatte ich und habe ich große Schwierigkeiten, der Argumentation der Impfgegner zu folgen. So wie mir geht es vielen. In einem Rundfunkbeitrag hat der SWR nun versucht, in einem allgemein verständlichen Beispiel dies klarzumachen. Danach sind auf den Intensivstationen neun von zehn Patienten ungeimpft, woraus der Schluss gezogen wird, die Impfung sei Teufelskram, denn auch Geimpfte können an Covid erkranken.

Diese Analogie lässt sich auf den Straßenverkehr übertragen. Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, obwohl man weiß, auch mit Winterreifen lauern Gefahren.  Es passieren im Winter auch Unfälle mit Winterreifen. Warum also Winterreifen? Daraus zu folgern, weiter mit Sommerreifen zu fahren, ist natürlich hirnrissig.

Man kann nur froh sein, dass es noch keine Bürgerinitiative gibt, die wöchentlich mit der Forderung demonstriert, Winterreifen aus Sicherheitsgründen zu meiden: „Hände weg vom Winterreifen“.

Die Parallele zur Impfung ist die, dass es auch bei der Impfung zu einem geringen Prozentsatz zu Impfdurchbrüchen kommt, was natürlich nicht dazu führen darf, die Impfung zu meiden, Die Vorteile der Impfung überwiegen die Nachteile, was täglich weltweit den unabhängigen Medien zu entnehmen ist.

Den Niedergang der Wirtschaft, täglich Hunderte von Toten hinzunehmen, Hass und Gewalt einzusetzen, realitätsfern seine Meinung durchzusetzen, ist daher unverantwortlich. Die Lust am Untergang, die Zerstörung der Demokratie unverständlich.

Warum die Impfung ein derartiges Reizthema ist? Kaum zu verstehen. Es gibt vieles, was zu hinterfragen ist. Welche Schadstoffe nehmen wir täglich mit der Nahrung auf, sind in Kleidung, Möbel, Kinderspielzeug? Was ist in der Seife, im Shampoo, Deodorant? Welche Auswirkungen hat die Massentierhaltung, die industrialisierte Landwirtschaft auf die körperliche, gesundheitliche Unversehrtheit jedes Bürgers?

Zur Klärung all dieser Fragen sollte man friedlich auf die Straße gehen und demonstrieren. Hass und Gewalt sind keine Voraussetzungen, um Forderungen durchzusetzen. Handeln sollte nicht nur vom eigenen Horizont bestimmt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort