Hauptstadt

Zum Artikel "Berliner Schloss: Ausschuss für Wiederaufbau" (TV vom 7. Juli):

Meinung

Willkommen im Disney-Land
Was soll denn dieser Kokolores? Es soll ein in den fünfziger Jahren gesprengtes Gebäude nach altem Aussehen wieder errichtet werden. Sind wir jetzt endlich im Disney-Land angelangt? Warum wird nicht ein neues Gebäude in moderner Architektur errichtet, wenn denn schon der Bedarf besteht? Nein, ich gehe noch einen Schritt weiter: Das Geld - 590 Millionen Euro! - könnte für andere Zwecke besser eingesetzt werden, beispielsweise für die Sanierung der maroden Straßen, die kennen wir hier in Trier ja zu genüge. Was man mit diesem Betrag alles instand setzen könnte. Aber nein, es ist ja die Hauptstadt, und dazu gehört eben ein Schloss. Wer sitzt denn da als Verantwortlicher im zustimmenden Haushaltsausschuss? Unsere gewählten "Volksvertreter". Unverständlich, deren Entscheidung! Bernd Lehmann, Trier