Hirnlos

Leider sind heute viele Eltern entweder hilf- oder verantwortungslos. Sie können bei ihrem Nachwuchs keine Verbote mehr durchsetzen oder es ist ihnen schlicht egal. Schlimmer noch, viele Eltern leben den Alkoholmissbrauch als selbstverständlich und harmlos vor.

Die Kosten für diesen hirnlosen Umgang mit Alkohol tragen wir alle über Krankenversicherungen, Ausgaben für Justiz und Polizei und Sozialversicherungen. Jeder wegen Alkoholmissbrauch aufgegriffene beziehungsweise ins Krankenhaus oder zum Arzt gebrachte Mensch sollte für die dadurch entstandenen Kosten in vollem Umfang zur Kasse gebeten werden. Und wenn es sich dabei eben um Kinder und Jugendliche handelt, wird die Rechnung den Eltern präsentiert. Vielleicht hilft eine solche Maßnahme ja, dass Eltern sich der Mühe der Erziehung wieder in dem Maße stellen, wie notwendig und richtig. Dazu kommt, dass Alkohol für jeden nach wie vor viel zu einfach und vor allem zu billig zu besorgen ist. Christoph Neis, Gillenfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort