hungersnot

Zur Berichterstattung über die UN-Luftbrücke in die Katastrophengebiete Somalias (TV vom 29. Juli):

Meinung

Warum hilft niemand?
Warum schaffen es die USA und die Bundesrepublik Deutschland nicht, in kürzester Zeit zu helfen? Vor 30 Jahren haben sie geholfen(!?). Vor 18 Jahren haben sie versucht zu helfen und haben richtig eine Backpfeife bekommen. Und jetzt müssten sie helfen und tun es nicht, oder sie tun relativ wenig dazu. Warum sind die USA in den Irak zweimal einmarschiert und haben den damaligen Staatspräsidenten ermordet? Warum marschieren sie nicht jetzt (wieder) in Somalia ein, um Millionen Menschen vor dem Hungertod zu retten? Die Bevölkerung von Somalia bräuchte diese nicht nur kurzfristige Hilfe sofort. Ich selbst war vor Jahren zweimal in Mogadischu und habe (ein bisschen) diese Stadt kennengelernt. Ein Leben unter Siad Barre war möglich. Nur das, was sich jetzt dort seit Jahren abspielt, ist eine Katastrophe. Und keiner hilft. Warum? Weil aus diesem Land nichts zu holen ist (wie im Irak?). Und diese Hilfe wäre so dringend erforderlich wie in Afghanistan! Bernd Lehmann, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort