Verkehr Ideologische Backenbläserei

Zum Artikel „Busfahrer dringend gesucht!“ (TV vom 24. Oktober) schreibt Jutta Plohmann:

Wer, wie ich, den vollmundigen Versprechen, ab dem 1. September laufe es mit dem Busverkehr um Trier herum durch mehr Busverbindungen viel besser, glaubte und dann mehr als einmal vergeblich auf einen Bus wartete, der laut Fahrplan-Aushang kommen sollte, aber niemals kam, der durchschaut das gesamte mediale Getöse als das, was es ist – verkehrspolitisch-ökologisch-ideologische Backenbläserei. Da fehlen Fahrer und Busse. Und dennoch will man uns weismachen, die Busverbindungen würden besser. Man will uns in den ÖPNV umleiten, zur Not in den Bus zwingen. Und dann: Der Bus fährt nicht. Es gibt zu wenig Fahrer und es gibt zu wenig Busse. Aber das passt in ein Land, in dem Flughäfen in 25 Jahren nicht fertig werden und rutschende Berge Brückenbauten zu Projekten für Jahrzehnte machen.

Wer sich um die Zuteilung einer Linie bewirbt, hat nachzuweisen, dass er beim Zuschlag auch die Umsetzung hinbekommt. Wer die Ausschreibung macht, hat vor dem Zuschlag die Fähigkeit des Bewerbers zu prüfen.

Ich fahre jedenfalls wieder mit dem Auto. Das fährt genau dann, wann ich zur Arbeit muss und auch genau dann, wann ich müde gearbeitet nach Hause will.

Jutta Plohmann, Kenn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort