1. Meinung
  2. Leserbriefe

Leserbrief: In dieser Form nicht brauchbar

Leserbrief : In dieser Form nicht brauchbar

Lava- und Gesteinsabbau

Zu unserem Bericht „Die Claims werden abgesteckt“ (TV vom 10. Mai) schreibt dieser Leser:

Das Konzept zum Gesteinsabbau ist so nicht tauglich, berücksichtigt es doch überwiegend die Interessen der Abbauunternehmen. Wie seit Jahren versprochen, gehört der aktuelle Landesentwicklungsplan (Lep) IV geändert. Zuständig ist das Land und alle im Landtag vertretenen Parteien, die hier längst Änderungen hätten herbeiführen müssen. Der jetzt gefundene ,,Kompromiss“ berührt unsere Lebensgrundlagen, den Natur-, Grundwasser- und Quellenschutz, sowie den Mineralwasserschutz. Zusätzliche Abbauflächen sind keineswegs nötig, weil wir seit Jahrzehnten mit dem Recycling von Rohstoffen (Wiederaufarbeitung) über eine Technik verfügen, die Rohstoffgewinnung über das bereits jetzt genehmigte Maß überflüssig macht.

Alles, was der Kreistag beschließen sollte, müssen die Parteien und Wählergruppen schon bei der Kommunalwahl in wenigen Wochen, verantworten.