Ins glasige Auge geblickt

Zugegeben: Auch ich gehöre zu den Menschen, die ohne TV am Morgen das Gefühl haben, es fehle etwas. Sucht der Gewohnheit. Man weiß schon ganz gerne, was so in Trier und Umgebung läuft, wer wieder die Entwicklung verschlafen, sich daneben benommen oder wen ausgebootet hat.

Auch die zahlreichen Einzelschicksale, derer sich der TV löblicherweise annimmt ("Der TV bringt's voran"), verdienen unser Interesse und Mitgefühl und festigen das regionale Wir-Gefühl. Überhaupt finde ich den neuen stärkeren Heimatbezug klasse. Vor allem im Bild. Altstadtfest, Zurlauben, Kirmes, kein Fest vergeht, ohne dass man nicht ganzseitig den Feiernden am nächsten - nüchternen - Morgen ins feuchtfröhliche bis glasige Auge sehen muss ("Click me!"). Besonders beliebt in letzter Zeit: "Der TV sucht ... die Schönste (der Region), das schönste (Baby oder Brautpaar oder I-Dötzchen) ...schicken Sie uns Ihr Bild ... wir veröffentlichen ..." Muss man wirklich seine Leser dazu bringen, Bilder von sich anfertigen zu lassen oder selbst einzureichen, die bestenfalls ins private Fotoalbum gehören und nur von zweifelhaftem öffentlichem Interesse sind? Unlängst erfuhr man sogar von einer Studentin (mehrspaltig mit Bild), die sich sage und schreibe einen Schal (ihren ersten) gestrickt hatte. Toll so was! Wie wäre es mit "Fahranfänger - mein erstes Knöllchen!", oder ... Nicht auszudenken die Vielfalt mitteilbarer Erst-Erfahrungen! Aber auch Lehrreiches für den Bastler oder Spontan-Terroristen hat der TV im Gepäck. Zum Beispiel neulich, aus aktuellem Anlass, ein recht informatives Schaubild zum Thema "woraus besteht Flüssigsprengstoff, woher sind seine Komponenten zu beschaffen und wie verstaue ich das Ganze unauffällig im Reisegepäck?" Bevor ich mir den Ruf des miesepetrigsten aller TV-Leser (hoffentlich mit Bild!) einhandele, sei auf die vielen positiven Anliegen und echt bereichernden Rubriken (Salka Schwarz, Hägar) hingewiesen, die alle aufzuzählen hier zu weit führen würde. Eva Sonne-Krings, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort