JUSTIZ

Zum Leserbrief "Alles gewusst" (TV vom 15. Januar):

Im Neuen Testament, Matthäus-Evangelium, habe ich etwas Erstaunliches gelesen, was ich Herrn Michael Korden, dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbands Adenau, gerne ins Gedächtnis rufen möchte. Es könnte nichts schaden, wenn er als Mitglied einer angeblich christlichen Partei einmal über die Worte in der Heiligen Schrift nachdenkt. "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? … Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst." Soweit das Evangelium. Gemäß der Heiligen Worte sollte Herr Michael Korden eigene, ergebnisoffene Recherchen zum Thema Nürburgring anstellen. Wir alle wissen, der Erfolg hat viele Väter, die Niederlage aber nur einen. Mich hat interessiert, mit welchem Eifer sich die CDU in der Vergangenheit gegen das Projekt Nürburgring gestemmt hat, und dabei machte ich ganz erstaunliche Entdeckungen. So war der Landrat von Ahrweiler Dr. Jürgen Pföhler (CDU) ein glühender Verfechter für das Projekt Nürburgring als Touristenmagnet, angesichts der Unwägsamkeiten des Formel-1-Wettbewerbs. Es sei richtig und wichtig, neue Standbeine zu entwickeln, so Landrat Dr. Pföhler. Der damalige Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) unterstrich die ökonomische Bedeutung des Rings. Der Landkreis Ahrweiler war an der Nürburgring GmbH mit zehn Prozent beteiligt, und der Landrat dieses Landkreises, Jürgen Pföhler, war stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Nürburgring GmbH. Dr. Pföhlers Einstellung zum Projekt "Nürburgring 2009" war immer positiv. So schwärmte er beim Spatenstich in seiner Rede: "Eine Vision ist Wirklichkeit geworden." Zur Grundsteinlegung am 12. April 2008 sagte er: "Wir wollen, wir werden und wir müssen in der großen Liga spielen. [...] Wir können es träumen und wir können es tun." Jetzt ist alles vergessen? Auch Dr. Pföhlers Aufgaben als Genehmigungs- und Überwachungsbehörde? Noch ein Beleg: In einer Pressemitteilung vom 16. Mai 2009 bekennt sich die CDU-Kreistagsfraktion klar zum Großprojekt "Nürburgring 2009". Manfred Rudolf, Föhren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort