1. Meinung
  2. Leserbriefe

Gesundheit: Kleiner, feiner Unterschied

Gesundheit : Kleiner, feiner Unterschied

Zur Glosse „Alles mit Backpulver“ (TV vom 29./30. August) schreibt Ulrike Wagner:

Bevor sich Leser der Glosse angesprochen fühlen, zur Hautpflege tatsächlich Backpulver anzuwenden, sollten sie unbedingt Folgendes erfahren: Hier wird das sogenannte Backpulver fälschlicherweise mit dem altbewährten „reinen“ Natron (Natriumhydrogencarbonat) gleichgestellt.

Es gibt da aber einen kleinen, feinen Unterschied! Und der hat es in sich. Zwar ist Natron die treibende Kraft von Backpulver, der Zeitpunkt des Vor- und Nachtriebs wird allerdings „chemisch“ gesteuert – durch den Zusatz von Säure. Dieses Gemisch aus Natron und Säure wird als sogenanntes Backpulver vermarktet!

Als wirkliches (Allheil-) Hausmittel gilt aber bis heute das gute alte Natron in reiner Form.

Es ist nicht nur sehr vielseitig einsetzbar, sondern damit lassen sich jede Menge neuzeitliche Produkte des täglichen Bedarfs (insbesondere auch der Hautpflege) einsparen.

Ulrike Wagner, Trier