Kleiner Mann - was nun?

Zur Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland:

Soziale Gerechtigkeit ist eine Sache, die unsere Politiker nicht wirklich interessiert. Da geht es um ganz andere Dinge.

So hat die CDU/CSU/FDP-Bundesregierung als erste Amtshandlung die Hoteliers mit einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz belohnt.

Danach sind die Stromkonzerne bedacht worden. Die haben zurzeit märchenhafte Bedingungen. Da nehmen sie zig Milliarden ein, weil die Laufzeit der Atomreaktoren verlängert wurde, und erhöhen gleichzeitig die Strompreise für die Verbraucher. So läuft das. Und die Politiker nicken das alles brav ab.

Oder nehmen wir die Benzinpreise: Die Konzerne dürfen schalten und walten wie sie wollen. Da klettert der Benzinpreis an einem Tag schon mal um fünf oder sechs Cent. Die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko muss ja schließlich auch bezahlt werden. Abzocken leicht gemacht!

Als Nächstes die Gesundheitsreform. Die Hauptlast tragen die Versicherten. Wenn es denn eine echte Reform wäre. In Wirklichkeit ist es nur Flickschusterei. Aber das ist ja auch egal, wenn das Geld nicht reicht, dann werden die Versicherten eben noch einmal zur Kasse gebeten. Es ist so einfach in Deutschland für die Konzerne. Ihre Lobbyisten machen wirklich einen guten Job!

Weiteres Thema: Altersarmut. Da müssen Menschen, die 40 Jahre und mehr gearbeitet haben und nun Rentner sind, weiter arbeiten, einen oder zwei Jobs annehmen, weil sie nicht von ihrer Rente leben können.

Dann die hohe Kinderarmut bei uns im Vergleich zu anderen europäischen Ländern oder die Posse um die neue Hartz IV-Regelung. Wenn man die vielen Milliarden sieht, die den Konzernen zugeschoben werden, sind diese fünf Euro mehr im Monat für Hartz IV-Empfänger eine Unverschämtheit.

Ja, wenn es um den "kleinen Mann" geht, da geben sich unsere Volksvertreter ganz verantwortungsbewusst mit den Steuergeldern. Da muss gespart und der Gürtel enger geschnallt werden. Das Geld wird schließlich anderweitig gebraucht. So sieht es aus! Und die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, soziale Gerechtigkeit immer unwahrscheinlicher.

Was in Deutschland fehlt, ist moralische Integrität und soziale Verantwortung. Sie wäre dringend vonnöten!

Hans Georg Rosar, Damflos

Gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort