Kriminelle Seilschaft

Ackermann, Esser, Hartz, Landowsky...! Wer ist die nächste Führungskraft aus Wirtschaft oder Politik, die "ungeschoren" davon kommt? Als damals politisch Mitregierender steht Klaus-Rüdiger Landowsky sehr wohl mit in der Verantwortung dafür, dass Berlin mit 61 Milliarden Euro in der Kreide steht, also finanziell ruiniert ist.

Das schafft aber keine Einzelperson. Das bedarf schon einer größeren kriminellen Seilschaft aus Politik, Wirtschaft und Banken. Skandalös ist doch schon der verschleppte und verschleierte Versuch der Justiz, diesen finanziellen Super-Gau aufzuklären, unabhängig von der gigantischen Summe. Das Urteil in Relation zum Schaden, für den Steuerzahler wohlgemerkt, ist ja fast wie ein Ritterschlag für gescheiterte Polit-Größen. Wahrscheinlich ist ab einem bestimmten gesellschaftlichen Status das Strafmaß nach oben begrenzt, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat. Deutet man diese Urteile als Wegweiser, so zeigt er für meine Begriffe ganz stark in Richtung Bananenrepublik. Jürgen Teusch, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort