Lächerliche Bußgelder

Die Verbraucher sind nicht nur verunsichert, sondern haben wieder einmal erfahren müssen, wie hilflos sie den Machenschaften von Betrügern ausgeliefert sind. Zwar gibt es Gesetze, aber was nützen diese, wenn sie nicht angewandt werden?

Wieder einmal haben die Behörden monatelang den sich anbahnenden Skandal totgeschwiegen und mussten, als nichts mehr zu verheimlichen war, zugeben, dass sie unfähig waren, die Verbraucher zu schützen. Sofern jetzt überhaupt Strafen verhängt werden, sind es wieder lächerliche Bußgelder, die man, im Hinblick auf die Millionen-Gewinne, getrost begleichen kann. Die Namen der Betrüger dürfen nicht veröffentlicht werden, ein prima Rundumschutz, von dem Verbraucher nur träumen können. Zwar finden die Politiker aller Parteien jetzt markige Worte und fordern strengere Gesetze. Aber was nützen die, wenn sie keine Anwendung finden? Es ist doch geradezu eine Einladung, durch Betrug Millionen-Gewinne zu machen und dann, wenn es tatsächlich nicht mehr zu vertuschen ist (mit Hilfe des Staates und der Behörden), praktisch straflos davon zu kommen. Dies gilt nicht für den Metzger in seinem kleinen Laden. Der wird sicher weiterhin ständig und streng kontrolliert. Vor dem Gesetz sind doch nicht alle gleich! Fred Bannwarth, Mettlach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort