Längst fällig

Zum Artikel "Elternanteil bei Schulbuskosten verstößt gegen Verfassung" (TV vom 21. Dezember):

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Eltern, die sich bisher an den Schulbuskosten beteiligen mussten, nur weil ihre Kinder die Schulart gewechselt hatten.

"Gleiches Recht für alle" hat jetzt der Verfassungsgerichtshof in Koblenz entschieden. Eigentlich hätte das schon längst gängige Praxis sein sollen. Mein Sohn ist 32 Jahre alt, und zu seiner Schulzeit haben wir Eltern das schon zu ändern versucht - vergeblich.

Da zeigt sich wieder einmal, wie unterschiedlich Regierungen mit öffentlichen Finanzen umgehen: Zurückhaltung bei den Bildungsaufgaben, Großzügigkeit bei Prestigeobjekten, ob sinnvoll oder nicht - siehe Hochmoselübergang.

Heide Weidemann, Erden

urteil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort