1. Meinung
  2. Leserbriefe

Leserbrief Weltkrieg: Große Verantwortung für Deutschland

Ihre Meinung : Große Verantwortung für Deutschland

Weltkrieg

Zum Bericht „Daran müssen wir erinnern!“ (TV vom 19. Juni) und zum Leserbrief „Nie zurückgekehrt“ von Klaus-Günter Igel (TV vom 23. Juni):

Die Last, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von den Deutschen einfordert, ist die, dass solch eine Tragödie von deutschem Boden nie mehr ausgehen darf. Das ist eine große Verantwortung, der immer weniger nachgekommen wird.

Warum lagern auf deutschem Boden immer noch Atomwaffen? Warum ist die deutsche Waffenindustrie eine der größten? Was verteidigen deutsche Soldaten am Hindukusch, die deutsche Freiheit oder den enormen Zuwachs an Schlafmohn-Anbaufläche? War nicht das eingeforderte deutsche Selbstbewusstsein mitursächlich für die Katastrophen des 20. Jahrhunderts?

Die drei Brüder meines Vaters hätte ich auch gern kennengelernt, sie sind irgendwo in Russland verscharrt.

Karl Josef Schleidweiler, Plein