Leserbrief Es gibt viele Gründe für den Personalmangel

Gastgewerbe

Zum Artikel „Mitarbeiter dringend gesucht!“ (TV vom 5. Juni):

Die Personalprobleme im Gastgewerbe werden immer deutlicher.  Dafür gibt es aus meiner Sicht – ich bin Serviermeister (Restaurantmeister) – viele mögliche Gründe.

1. Die Bezahlung ist schlecht. Aus meiner Sicht ist hier eine Preis-Staffelung vonnöten bis 21 Uhr, danach sollte man alle zwei Stunden um je fünf Prozent erhöhen.

2.  Die Arbeitszeiten sind schlecht.

3. Es gibt keinen geregelten Feierabend.

4. Vielen ist nicht klar, dass Restaurantfachmänner und -fachfrauen ihren Beruf gelernt haben. Sie sind keine „Kellner“. Das sind nämlich ungelernte Servicekräfte.

5. In manchen Kalkulationen wird seit vielen Jahren der gleiche Serviceanteil von 15 Prozent berechnet, was zu gering ist. Schaut man mal ins Ausland, wird dort oft mehr erhoben und dementsprechend besser bezahlt.

6. Wie hoch die Nebenkosten im Hotel und in der Gastronomie sind, ist den Gästen meist nicht bekannt. So fallen zum Beispiel auch GEZ-Gebühren an, obwohl Zimmer leerstehen.

7. Manche Gäste sind unfreundlich. Es heißt nicht: „Ich bekomme oder kriege ein Bier!“ Wer das mal in einem Pub in Großbritannien probiert und dort nicht „please“ sagt, könnte verdursten. Es heißt richtig: „Ich möchte bitte ein Bier haben!“ Wenn man spricht, sollte man in geschlossen Räumen die Mütze/den Hut abziehen und die Hände aus den Hosentaschen nehmen. Das gebietet der allgemeine Respekt voreinander.

 8. Die Preise stimmen oft nicht. Ein Cappuccino kostet zum Beispiel in einem Selbstbedienungsrestaurant mit Vorkasse schon 2,70 Euro. Und wie steht es mit dem Preis in der Gastronomie – mit Service und späterem Kassieren?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort