Leserbrief Verzicht und Bescheidenheit sind für viele zu Fremdwörtern geworden und für viele zu bitterer Realität

Klimakrise

Zu: „Bedrohung durch den Klimawandel ist real“ (TV, 1. September):

Wie selten wird uns aktuell deutlich, dass alles mit allem zusammenhängt. Erdgas ist ein fossiler Energieträger mit allen Eigenschaften, die das moderne Leben so sehr befördert wie kein anderer. Ohne allzu großen Aufwand lässt es sich über riesige Strecken verteilen, damit heizen und elektrische Energie gewinnen. Und im Besonderen ist Erdgas Ausgangsstoff zur Herstellung wichtigster Produkte, Kunststoffe aller Art, Medikamente, Kleidung, Geräte, Baumaterialien und, und, und. Eigentlich zum Verbrennen viel zu wertvoll. Und jetzt wird es durch einen verbrecherischen Despoten künstlich verknappt. Dass dies zur weltweiten wirtschaftlichen Stagnation, gar Regression, führen muss, liegt auf der Hand. Zumal gleichzeitig Erdöl knapper wird und die Energiebereitstellung als zusammenhängende Größe zu verstehen ist.

Es ist aber nicht allein die Verfügbarkeit von Energie, die uns in die prekäre Lage gebracht hat und bringen muss. Denn bald ist Ende der „fossilenergetischen Fahnenstange“, weil die Verbrennung und Handhabung von Kohlenstoff und Kohlenstoffverbindungen zur Bildung von Kohlendioxid und vermehrter Freisetzung von Methan führt. Beide fördern den Treibhauseffekt, der uns Klimaänderungen beschert, die nicht mehr beherrschbar sind.

Eigentlich treibt uns unser enormer Energiehunger ins Fiasko. Vor allem wir Europäer, Chinesen und Nordamerikaner sind zu Energiejunkies geworden. Vergleichbar mit Drogenabhängigen haben wir uns in die extreme Konsum- und Energieabhängigkeit begeben. Putin hat dies erkannt und führt uns am Nasenring durch die Erdgasmanege. Der übertriebene Konsum jedes Einzelnen, die Wirtschaft, die Politik mit angeblichem Zwang zu permanentem Wachstum und das exponentielle Wachstum der Erdbevölkerung bringen an die Grenzen der Bewohnbarkeit der Erde. Auch in Deutschland denken viele, sich das leisten zu dürfen, was sie sich leisten können – ohne Rücksicht auf andere und die Umwelt. Unser Maxikonsum hat sich zu Selbstverständlichkeit entwickelt. Verzicht und Bescheidenheit sind für viele zu Fremdwörtern geworden und für viele zu bitterer Realität.

Es gibt nur einen zukunftssicheren Weg der Energiebereitstellung: die Energie, die von der Sonne kommt. Neben Fotovoltaik und Solarthermie stammen auch Windenergie, Bioenergie und Wasserenergie letztlich von der Licht- und Wärmestrahlung der Sonne. Das müssen wir erkennen und zügig und global zur Energiegewinnung nutzen. Kriege, politische und soziale Dissonanzen behindern den Fortschritt in Richtung dieser Nachhaltigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort