Ihre Meinung Leider wurde das ‚Tanzen fahren‘ irgendwann unmodern

Zu unserer Seite „Das Leben in Listen“ vom 14. März, auf der wir acht ehemalige Bars und Clubs in der Region vorstellen, erhielten wir folgende Zuschrift:

Es war interessant, den Artikel zu lesen und die Fotos zu betrachten, danke dafür. Ich wurde an Jugendzeiten und viele schöne Abende in späteren Jahren zurückerinnert. Jedoch könnte die im TV genannte Definition „Bars und Clubs“ bei manchen Lesern, die die Lokale nie besuchten, eventuell zu einem Missverständnis führen. Die von uns regelmäßig besuchten Lokale waren ausnahmslos Tanzlokale. Dort trafen und verabredeten wir uns an den Wochenenden mit Freunden/-innen oder der Clique als Ausgleich zum Job. Ausser den im Artikel genannten acht Lokalen gab es aber noch etliche andere, die auch weithin bekannt waren, in einigen wurden die Gäste von Livemusik beim Tanzen unterhalten.

Jedes Wochenende war Tanz im Panorama in Bettingen, im Felsenkeller in Wißmannsdorf, Beim dicken Mattes in Lambertsberg, im Tanzcafé Löw in Badem und in der Märchengrotte in Herforst. Diese Lokale waren mir lieber als Discotheken, wo die Musik oft so laut schallte, dass man sich nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten konnte.

Leider wurde das regelmäßige ‚Tanzen fahren‘ irgendwann unmodern, die Stammgäste blieben aus, und die nachfolgende Generation bevorzugte andere Freizeitvergnügen. Das war für etliche der genannten Tanzlokale ein so herber finanzieller Verlust, sie mussten aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Sehr schade war das.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort