literatur

Zum Artikel "Die Sternstunde nach all den Hundejahren" (TV vom 1./2. Oktober):

Meinung

Pure Polemik
"Eine Viertelstunde mit Günter Grass" und so viel Polemik! Der Papst hat im Bundestag unter anderem wörtlich gesagt: "In einem Großteil der rechtlich zu regelnden Materien kann die Mehrheit ein genügendes Kriterium sein. Aber dass in den Grundfragen des Rechts, in denen es um die Würde des Menschen und der Menschen geht, das Mehrheitsprinzip nicht ausreicht, ist offenkundig." Das ist doch sehr verschieden von dem, was Günter Grass unter "Arschkriecher" "sinngemäß" polemisiert. Eine Abstimmung ergibt im besten Fall eine Mehrheit. Das muss nicht die Wahrheit sein, denn die Wahrheit ist nicht abstimmungsfähig! Das sollte doch jedermann klar sein. Schade, dass der Nobelpreisträger das nicht erkennt. Klaus Barinka, Butzweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort