Militär

Zur Beförderung von Bundeswehr-Oberst Georg Klein zum General und verschiedenen Leserbriefen dazu:

Was nehmen sich eigentlich einige "gute Deutsche" für Rechte heraus? Wo blieb euer Aufschrei, als deutsche Soldaten von den Taliban in die Luft gesprengt wurden, nur weil sie dort der Bevölkerung helfen müssen und auch wollen? Oberst Klein hatte den Auftrag, mit seiner Truppe dort zu helfen und so ganz nebenbei als Vorgesetzter seine Soldaten zu schützen. Das ist nun mal bei Soldaten so. Wo wäre euer Aufschrei geblieben, wenn das geklaute Material als Bomben gegen deutsche und alliierte Soldaten verwendet worden wäre? Und ganz nebenbei sterben dort nicht nur Soldaten, durch die Taliban wird auch die eigene Bevölkerung umgebracht. Dies versuchen die Soldaten zu verhindern. Befehl (von der Politik) und Ausführung (Soldaten). Alle Welt hat nach den Soldaten geschrien, als die Taliban Afghanistan im Griff hatten. Schon vergessen? Nun sind sie dort und kriegen jeden Tag etwas um die Ohren gesprengt. Habt ihr als sorglos Daheimgebliebene nicht nur die Trennung der Soldaten von der Heimat, sondern auch die tägliche Todesangst bedacht? Jeder Soldat macht dort seine Arbeit und will bestimmt nicht töten. Aber jeder hat dort schon Tote gesehen. Meistens die eigenen toten Kameraden. Ob die das jemals aus ihrem Kopf kriegen? Die Jungs kommen nach Hause und werden hier fast wie Verbrecher behandelt. Oberst Klein hat versucht, weitere Tote zu verhindern. Das war und ist seine Hauptaufgabe. Vielleicht sind ihm auch die anderen alliierten Staaten für das Leben ihrer Soldaten dankbar. Heuchler und Besserwisser wird es immer wieder geben. Nur ich, viele Bundeswehrsoldaten und die Eltern der lebenden Soldaten sind froh und dankbar für die Aktion des Oberst Klein. Und nun kommt nicht mit der Argumentation, dass die Soldaten selber schuld sind, weil sie Soldat geworden sind. Eigentlich müsstet ihr euch schämen. Wolfgang Hirsch, Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort