Milliarden fürs Militär

Zur Flutkatastrophe:

Derzeit wird viel geschrieben über die nur schleppend anlaufende Hilfe für Pakistan und die zögerliche Spendenbereitschaft.

Hier dürften zwei Gründe maßgeblich sein:

Pakistan hat Milliardenbeträge für die atomare Rüstung ausgegeben, aber kein Geld für Hochwasserschutz übrig, auch nicht für die Ausstattung des Heeres mit Spezialfahrzeugen. Daraus resultierend: fehlende Transportmöglichkeiten der Hilfsgüter von den Häfen beziehungsweise Flughäfen in die Überschwemmungsgebiete.

Derzeit sind nur die USA fähig, diese Fahrzeuge zu stellen. Allerdings kommt nur ein Träger der "Wasp-Klasse" in diesem Seegebiet zum Einsatz, die anderen sieben Schiffe sind auf andere Gebiete verteilt, da die Nato über keine derartig ausgerüsteten Schiffe verfügt. Europa hat es bisher aus Kostengründen versäumt, derartige Schiffe zu bauen. Die französischen Schiffe der "Mistral-Klasse" kann man mit den US-Trägern nicht vergleichen.

Was wird nun dringend benötigt? Schwimmfähige (nicht watfähige) Fahrzeuge; senkrecht startende Transportflugzeuge (nur US-Wasp-Klasse); schwere Transport-Hubschrauber, Tragtiere, wie sie die Gebirgsjäger hatten für den Einsatz im Hochgebirge, wo auch Hubschrauber an ihre Leistungsgrenze stoßen.

Zurzeit kann nur sehr begrenzt geholfen werden. Die Hilfe kann erst dann voll wirken, wenn der Wasserspiegel gesunken ist. Und dann können auch "normale" LKW eingesetzt werden. Es wäre interessant, hierzu die Meinung von Fachleuten zu hören. Schade, dass Hilfe immer wieder aus Kostengründen scheitert.

Peter Lattwein, Trier

Pakistan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort