Mit dem Fahrrad

Knapp 20 Euro kann ein Arzt für einen Hausbesuch inklusive Behandlung abrechnen. Liebe Ärzte, da kann ich nur den Tipp geben, werdet Schornsteinfeger, denn für die Reinigung eines einzelnen Schornsteins kann ein Schornsteinfeger oder dessen Gehilfe über 26 Euro kassieren.

Richtig interessant wird's bei der Emissionsmessung einer Feuerungsanlage für Festbrennstoffe. Hier können über 118 Euro berechnet werden, wie es in der Kehr- und Überprüfungsgebührenordnung Rheinland-Pfalz verankert ist. Also liebe Ärzte, warum länger Blutdruck messen, CO2 messen ist vier- bis fünfmal lukrativer! Der Kundenstamm ist garantiert, denn als Patient kann ich mir meinen Arzt aussuchen, aber welcher Schornsteinfeger meinen Kamin reinigt, ist durch die Aufteilung in Kehrbezirke festgelegt. Doch genug der Ironie, die Frage stellt sich doch: Wann werden diese nicht mehr zeitgemäßen monopolähnlichen Zustände in unserem Land endlich abgeschafft, und ich kann meinen Kamin selbst fegen oder einen Schornsteinfeger nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten auswählen, wie es schon seit langem in unseren Nachbarländern üblich ist? Denn in Belgien kommt der Schornsteinfeger mit dem Fahrrad, bei uns mit dem Mercedes. Adolf Hoffmann, Kalenborn-Scheuern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort