1. Meinung
  2. Leserbriefe

Militär: Nachteile und Vorteile

Militär : Nachteile und Vorteile

Zum Artikel „US-Rückendeckung für Spangdahlem“ (TV vom 6. Oktober) schreibt Dr. Stefan Elwert:

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Mit Beginn des Ost-West-Konflikts in den 50er Jahren ist über 40 Jahre lang eine massive Infrastruktur an ausländischer Truppenpräsenz in Deutschland aufgebaut worden.

Mit dem Ende des Konflikts vor 30 Jahren hat ein entsprechender Abbau der ausländischen wie auch der deutschen Truppenpräsenz eingesetzt, der bis heute noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Trotz aller Probleme, die der Abbau des Militärbetriebs verursacht, geht damit auch ein Abbau der Belastungen einher, die er verursacht. Für die Region Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück und das angrenzende Saarland ist hier insbesondere die Schwerpunktbelastung der Bevölkerung durch den militärischen Flugbetrieb zu nennen.

Dr. Stefan Elwert, Hermeskeil