Nachts fitter

Zum Artikel "Gefahr durch zu wenig Schlaf" (TV vom 2./3. Mai):

Wenn ich morgens meinen Arbeitsplatz verlasse, fühle ich mich nicht, als ob ich 0,8 Promille Alkohol im Blut hätte. Die pauschale Formulierung im TV-Artikel verunglimpft Millionen von Nachtarbeitern. Verkehrstüchtig zu sein, hängt nicht nur von einem Faktor ab. Alle Lebensumstände spielen eine Rolle: Länge der Nachtschicht, Ess- und Trinkgewohnheiten, Bewegung, Schlaf am Tag, freie Nächte, Urlaub. Ich arbeite nachts, weil ich mich dann leistungsfähiger fühle, als wenn ich morgens um fünf Uhr aufstehen soll. Im letzten halben Jahr bin ich morgens bei der Heimfahrt zweimal massiv gefährdet worden, indem mir die Vorfahrt genommen wurde. Ohne Schaden bin ich davongekommen, weil ich jeweils richtig reagiert habe (Vollbremsung, Ausweichen). Mit 0,8 Promille Kaffee im Blut war ich fitter als die anderen, die ihre grauen Zellen noch nicht hochgefahren hatten.

Petra Zieschang, Steinborn

verkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort