NATUR

Zur Veröffentlichung des jüngsten Weltklimaberichts und den Folgen:

Der neue Weltklimabericht ist zum Zittern und Heulen, wenn man sich verinnerlicht, was die Menschheit durch Abgase, Industrialisierung und Umweltverschmutzung schon zur Vernichtung der Natur und des Klimas "missleistet" hat. Aber Hauptsache, der Riesling verträgt die Erd erwärmung, dann können wir uns ja berauschen, wenn es zum Klima-Showdown kommt. Es ist erschreckend, dass die Politiker der meisten Staaten von der Umweltproblematik wissen, aber politisch nicht handeln, weil die Wirtschaft zu bremsend einwirkt. Was nützt das ganze Geld den Reichen und Banken, wenn das Wasser eines Tages bis vor die Tresortüren und unsere Häuser steht? Warum hat der Weltklimarat, warum hat der TV nur die Aufschreck-Forschungen vorgestellt, aber nicht die Meinungen der großen Kirchen erfragt? Die können auch keinen Planeten B anbieten, hätten jedoch bestimmt kritisch ihre Stimmen erhoben, die auf die Bewahrung der Schöpfung und auf die Ankündigungen im Neuen Testament zu einer neuen Erde und einem neuen Jerusalem hingewiesen hätten (Matthäus-Evangelium 24 und Offenbarung 6-9 ff, 16). Ich frage mich, warum die Kirchen sich noch immer mit theologischen "Klein-klein"-Fragen untereinander herumstreiten, anstatt aufzuklären, in welcher biblischen Zeitphase wir schon angekommen sind! Ullrich Papschik, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort