Nicht angemessen

Der Leserbrief vertritt in sehr emotionaler Weise wichtige Anliegen, die in dem Satz "Wir sollten uns wieder auf unsere Menschlichkeit mit unseren Mitmenschen, Tieren und der Natur besinnen" zusammengefasst sind.

Trotzdem ist er in Details zu kritisieren: Die Verfasserin sollte über die Methode des Schächtens sachliche Informationen einholen. Mir ist die Aussage, dass es sich hier um eine schonende Tötung von Tieren handelt, in Erinnerung. Die Auflistung von Unrecht an unseren Kindern, Frauen und alten Menschen hätte einen eigenen Leserbrief verdient. Ich denke, dass man versteht, was ich sagen will. Auch hier wäre aber wieder Vorsicht im Urteil angezeigt. Ich empfehle der Schreiberin, anhand von Besuchen viele Eindrücke in "Seniorenresidenzen" zu sammeln. Ich kenne viel echtes Bemühen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Zu beanstanden ist aber vor allem die Aussage über "das Getue um ein abgehängtes oder aufgehängtes Kreuz". Dieses Thema gehört nun wirklich nicht in den Zusammenhang. Mag sein, dass die Schreiberin die religiöse Bedeutung des Kreuzes noch nicht reflektiert hat (Zeichen des Einsatzes Gottes für die Welt); aber schon die in vielen Leserbriefen angemahnte Schätzung des Kreuzes als Zeichen unserer Kultur sollte davon abhalten, hier von "Getue" zu sprechen. Das ist einfach unangemessen. Gisela Steinbach, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort