Militär Nicht nachvollziehbar

Zur Berichterstattung und zu Leserbriefen über den geplanten Abzug von US-Soldaten aus der Eifel und die Zukunft der Airbase Spangdahlem schreibt Günter Michels:

Seit Wochen wird über die Reduzierung der US-Truppen aus Spangdahlem diskutiert. Einige Lokalpolitiker bedauern den angekündigten Teilrückzug und argumentieren mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und behaupten, die negativen Folgen für den Handel wären gravierend.

Dies kann man nicht nachvollziehen, da hier in der Gegend und im benachbarten Luxemburg Arbeitskräfte in vielen Berufen dringend gesucht werden. Der Handel würde den Abzug schon verkraften, siehe den Abzug der US-Truppen aus Bitburg.

Was das Argument unserer Sicherheit angeht, so sehe ich nicht, dass wir dafür die Airbase noch brauchen. Die angebliche Bedrohung aus Russland ist nicht vorhanden, und wird von der Nato, sprich USA, seit Jahren herbeigeredet, um die militärische Präsenz der USA in Deutschland zu zementieren

Wer die angebliche Bedrohung mit der Situation auf der Krim begründet, kennt diesen Teil der russischen Geschichte nicht und sollte sich mal damit befassen, bevor er dieses Thema weiter verfolgt.

Günter Michels, Ferschweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort