Nur ein Schweizer Problem?

Zum Artikel "Schweizer Volk stimmt gegen den Bau von Minaretten" (TV vom 30. November):

Warum eigentlich eine solche Aufregung über diese Entscheidung/Abstimmung in der Schweiz, wo in meinen Augen nicht mehr geschehen ist als die Wahrnehmung eines Grundrechts - auch wenn dies politisch vielleicht nicht so opportun ist oder, sagen wir ganz einfach, es den Politikern nicht passt? Immerhin werden in der Schweiz die Bürger persönlich noch eingebunden, und es wird nicht nur durch gewählte Vertreter bestimmt.

Gäbe es bei uns eine ähnliche Möglichkeit der Mitentscheidung, wäre meiner Ansicht nach der Prozentsatz der Ablehner noch höher als in der Schweiz und mit Sicherheit mit einer ähnlichen Begründung wie dort. Man sieht auch, wie groß die Kluft zwischen der offiziellen politischen Meinung seitens der Volksvertreter und denen ist, die sie eigentlich vertreten sollen. Da tröstet es uns doch, dass Letztgenanntes ja nur ein Problem der Schweiz ist!?

Wolfgang Müller, Konz

religion

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort