Wirtschaft Nur eine Frage der Zeit

Zum Artikel „Verdi lehnt leichteres Sonntagsshopping ab“ (TV vom 22. Juni), zur Berichterstattung über die Schließung des Karstadt-Warenhauses in Trier und zu weiteren Beiträgen zum Thema schreibt Peter Schabowski:

Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) zeigt sich überrascht, dass die Gewerkschaft den verkaufsoffenen Sonntagen nicht zustimmt. Anscheinend hat Jan Glockauer in der Corona-Krise nichts dazu gelernt. Er stützt sich mit seinem Argument auf die Kaufhof-Karstadt-Schließung mit den vielen Arbeitslosen und ist der Ansicht, durch die Sonntagsöffnung würden Arbeitsplätze entstehen.

Schon lange vor Corona war abzusehen dass eines Tages eines der drei Trierer Kaufhof-Karstadt-Häuser schließen würde, es war nur eine Frage der Zeit!

Diese Entwicklung ist auf das Missmanagement der Unternehmensführung zurückzuführen, sehr zum Leidwesen der entlassenen Mitarbeiter.

Aber jetzt auf die überholten Forderungen des Sonntagsverkaufs zurückzukommen,weil der IHK intuitive Ideen fehlen und zu meinen, das wäre die Rettung aus der Krise, ist einfach kurzsichtig. Die meisten Menschen halten sich mit Geschäftsbesuchen und Stadtbummeln zurück. Warum wohl?

Sehr geehrter Herr Glockauer, falls es ihnen entgangen ist, die Corona-Krise ist noch immer nicht vorbei! Solange die Gefahr von Neuansteckungen besteht, werden die Menschen zurückhaltend bleiben. Dabei sollten Sie an die gestressten Verkäuferinnen und Verkäufer denken und nicht an den Profit. Die Wirtschaft kommt auch ohne die vier Sonntage wieder ans Laufen.

Peter Schabowski, Trier-Ehrang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort